Klimaschule

Nachhaltigkeit

Bewegung

Vielfalt

Auszeichnung erhalten. Wir haben mit einem Projekttag gefeiert!

Unsere Schule hat sich dieses Jahr um eine Zertifizierung als Klimaschule Bayern Bronze beworben. Nach Sichtung der eingereichten Dokumente erhielten wir in München die Auszeichnung!

Die Zertifizierung soll unsere geleistete Arbeit auf dem bisherigen Weg, den unsere Schule gegangen ist, würdigen. Die Urkunde und die Plakette wurden im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung am 28. September 2023 in München durch den Staatsminister für Unterricht und Kultus, Herrn Prof. Dr. Michael Piazolo und den Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Herrn Thorsten Glauber, überreicht.

Wir sind stolz auf das bisher Erreichte! Wir sind motiviert den Weg weiter zu gehen und neue, dauerhaft wirksame Impulse für den Klimaschutz zu setzen. Ziehen wir alle an einem Strang und versuchen wir gemeinsam ein Stück nachhaltigen Klimaschutz an unserer Schule zu etablieren und zu praktizieren.

Besonders haben wir uns über den ersten Platz des Sonderpreises des Umweltministers Thorsten Glauber gefreut. Er zeigte sich beeindruckt über unsere Hochbeete, die von allen Schülern unserer Mittelschule das ganze Jahr über fächerübergreifend liebevoll gestaltet und betreut wurden. Die Ernte wurde im Rahmen des Soziales-Unterricht und Schulfrühstück verarbeitet.

Wir sind Klimaschule!

Unser Weg zur zerifizierten Klimaschule

Unsere Schule hat sich im April 2023 um die  Zertifizierung als Klimaschule Bayern in Bronze beworben. Nach Sichtung der von uns eingereichten Dokumente wurde uns nun mitgeteilt, dass unsere Mittelschule die beantragte Auszeichnung erhalten hat!

Die Zertifizierung soll unsere geleistete Arbeit auf dem bisherigen Weg, den unsere Schule gegangen ist, würdigen. Die Urkunde und die Plakette werden im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung am 28. September 2023 in München durch den Staatsminister für Unterricht und Kultus, Herrn Prof. Dr. Michael Piazolo und den Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Herrn Thorsten Glauber, überreicht.

Als kleine Mittelschule sind wir sehr stolz auf das bisher Erreichte! Nun gilt es , das Erreichte zu erhalten und neue Impulse zu setzen. Motiviert werden wir den Weg weiter gehen und versuchen neue, dauerhaft wirksame Impulse für den Klimaschutz zu setzen.

Der Grundstein zu einer naturverbundenen Schule wurde schon früh gelegt:

Der Schulhof war bis 2002 im Bauzustand von 1964 (Betonflächen, Betonterassen); dadurch hatten wir hohe Unfallzahlen. In einer konzertierten Aktion aus Elternbeirat, örtlichen Firmen, gemeindlichen Bauhof, Schülern und Lehrern wurde unter Anleitung eines Landschaftarchitekten über den Zeitraum eines Jahres 2003 der Schulhof komplett umgestaltet.

Gestaltungskonzept:

Keine versiegelten Flächen, Pflanzung standortgerechte Gehölze und Pflanzen, Verwendung von Naturmaterialien (Sandsteinquader), Einbau von Wasserflächen bzw. Bachverlauf, Wechsel von Aktionsflächen und Rückzugsräumen durch Nutzung der leicht fallenden Geländestruktur

Nutzungskonzept:

Klettergerüste aus Baumstämmen, Kriechtunnel mit verschiedenen Zugängen, Hängebrücke, Kletterwand, Wasserspeiender Drache mit anschließendem Wasserlauf (Tritt- u. Springsteine), Platz für Unterricht im Freien (Atrium mit Feuerstelle und Sitzstufen am Weiher, Sitzplatz mit Pergola), Räume für Feste in Klassengröße (Backofen mit Freiflächen), Nutzungsflächen (Obstbäume, Kräuterflecken), Kletterfelsen (Buschwerk mit versteckten Terassen), Tischtennis-Platte, Trockenhänge mit div. Kräutern, Hügellandschaft mit "Burgberg", Wasserspielplatz mit Schwengelpumpe, Summstein.