Band Tage Bad Windsheim 2018

Aufenthalt der Rockbläserklasse und des offenen Ganztags der Mittelschule Dietenhofen in Bad Windsheim

Im Februar fuhren die Rockbläser der Mittelschule Dietenhofen zu arbeitsintensiven Probentagen ins Schullandheim nach Bad Windsheim. Drei Tage probten die Schülerinnen und Schüler für ihre Auftritte im Sommer. Dabei bot diese gemeinsame Fahrt nicht nur die Möglichkeit sich viele Stunden intensiv mit den Musikstücken zu beschäftigen, die Schüler wuchsen auch spürbar zusammen.

Neben den Rockbläsern durften auch die Schülerinnen und Schüler nach Bad Windsheim fahren, die den Offenen Ganztag an der Mittelschule Dietenhofen besuchen, sowie die 5. Klasse. Zum Jahresthema „Heimat“ arbeiteten die Schülerinnen und Schüler engagiert und entwickelten dabei eine eigene Vorstellung von ihrem persönlichen Heimatgefühl, dieses kann zum Beispiel ausgelöst werden durch Geräusche, Gerüche, Erinnerungen oder Gegenstände. Ihre Gedanken der zu ihrem individuellen Heimatgefühl drückten sie dann künstlerisch in der Gestaltung eines Schuhkartons aus, der mit einer Collage aus Gegenständen, Bildern und Lichtinstallationen ausgestattet werden konnte. Eine weitere Möglichkeit das eigene Heimatgefühl zu äußern, war die Gestaltung eines Planeten auf dem die Dinge gesammelt wurden, die sie in ihrer Welt brauchen um sich wohlzufühlen oder die sie in ihrer Welt nicht behalten möchten.

Erstmals fand am Tag vor den Faschingsferien die Ferieneinstimmung der Mittelschule außerhalb der Schule statt, denn die restlichen Schüler, die in diesen drei Tagen in der Schule Dietenhofen zum Thema „Heimat“ gearbeitet hatten, kamen auch nach Bad Windsheim. Die Arbeitsergebnisse dieser drei Tage wurden dort gegenseitig vorgestellt.  Anschließend spielten die Rockbläser natürlich auch für alle Schüler zur Einstimmung auf die Ferien ihre Musikstücke.