Schulprofil Inklusion

Die Mittelschule Dietenhofen bewarb sich 2013 um die Vergabe des Schulprofils „Inklusive Schule“.

"Es ist normal verschieden zu sein."

Nach diesem Leitsatz beschulen wir unsere Mittelschüler.

Im Herbst 2013 verlieh das Kultusministerium der Mittelschule Dietenhofen das Schulprofils „Inklusive Schule“.

Seitdem arbeitet ein Lehrer des Förderzentrums Neuendettelsau bei uns mit im Team.

Unsere Schule ist Inklusion - Folgende Schwerpunkte haben wir gesetzt:

• Seit vielen Jahren werden in Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum Neuendettelsau/Bruckberg Partnerklassen eingerichtet. Der Sachaufwandsträger unterstützt uns dabei, die Herausforderungen die Inklusion mit sich bringt zusätzlich durch die Einrichtung einer Stelle für ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) zu finanzieren. Nur so können wir Schüler mit besonderem Förderbedarf, der nicht über externe Unterstützung abgedeckt werden kann, individuell gefördert und beschult werden.
  • Vielfältige regelmäßige Projekte mit allen Klassen der Mittelschule werden seitdem durchgeführt (Lesepatenschaften, Musikprojekte, regelmäßiges gemeinsames Frühstück, Unterrichtsgänge, Betreuung des naturnahen Pausenhofs, Ferieneinstimmungen, Fußballturniere, Sport – und Schulfeste).
  • Die Mittelschule Dietenhofen erweiterte seit 2015 den Inklusionsgedanken im Hinblick auf ihre Arbeit mit Kindern aus Familien der Asylbewerberunterkünfte in Dietenhofen, die aufgrund ihrer Lebenssituation häufig bedrückende psychosomatische Symptome zeigen.