Handwerkskammer 2019

Das Praktikum unserer achten Klasse in der Handwerkskammer Mittelfranken ist vorbei und war ein voller Erfolg.

Zwei Wochen lang konnten die Schülerinnen und Schüler in vier verschiedene Berufsfelder schnuppern und erste Erfahrungen sammeln. Es wurden mit dem Laptop tolle Powerpoint-Präsentationen sowie eigene Firmenlogos erstellt. Im Bereich Kosmetik erhielt die Klasse einen Einblick in den Friseurberuf und konnte neben dem Frisieren auch praktische Erkenntnisse zur Hautpflege sammeln, Peeling, sowie Gesichtsmaske und Handmassage inklusive. In den Werkstätten wurden nicht nur Kabel abisoliert, sondern auch beeindruckende Figuren aus Kupferdraht gelötet, während nebenan ein Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spielbrett entstanden ist, für das die Schülerinnen und Schüler nicht nur schleifen und lackieren mussten, sondern auch verschiedene Lackiermethoden ausprobieren konnten.

Fazit: Rundum ein ausgesprochen gelungener Start in die Berufsorientierung.